Aktivland

Published on Mai 16th, 2012 | by VIVODolomiten

0

2. Karl Unterkircher Award in Gröden

 

2. Karl Unterkircher Award in Gröden„…die Ideale von Karl leben weiter, es ist ein Weitergehen ohne Einschränkungen, ohne ein Limit zu setzen, ein Streben zu dem was man für richtig hält….“, dies waren die Abschlussworte von Kurt Diemberger, der noch einzige lebende Mensch, der zwei Achttausender erstbestiegen hat, beim 1. Karl Unterkircher Award vor zwei Jahren im Grödnertal im Weltnaturerbe Dolomiten.

Vor kurzem trafen sich die Arbeitsgruppe und das Gründungsgremium für die 2. Ausgabe. Es wurde entschieden, den Award alle zwei Jahre auszutragen und drei Alpinisten/Gruppen zu nominieren.

In diesem Jahr findet die Verleihung am 6. Juli 2012 um 21.00 Uhr im Kulturhaus „Oswald von Wolkenstein“ statt.

Bedeutende Alpinisten, Fachjournalisten aber auch Nepalesische Sherpas werden anwesend sein. In der Ehrenjury sitzen Dr. Med. Oswald Oelz (Schweiz, Präsident), Silvio Mondinelli (Gnaro, Italien, Alpinist), Christoph Hainz (Italien, Alpinist), Ivo Rabanser (Italien, Alpinist) und Carlo Caccia (Italien, Bergjournalist).

Als Ehrengäste wurden Kurt Diemberger und zwei Sherpas, Temba und Subin, aus Nepal, die Bekannte von Karl Unterkircher waren, eingeladen. Temba und Subin werden im Rahmen des Award ein nepalesische Sanitätsprojektes in Thulopakar vorstellen.

 

Nominierungen 2012:

  • 1. Winterbesteigung Gasherbrum II 8035 Meter in Pakistan
    Simone Moro (I), Denis Urubko (KZ), Cory Richards (USA)
  • Big Walls in Groenland
    Sean Villanueva, Nicolas und Olivier Favresse (Belgio), Ben Ditto (Usa)
  • Great Trango Tower 6286 Meter in Pakistan
    Marina Kopteva, Galina Chibitok, Anna Yasinskaya

 

Beim 2. Karl Unterkircher Award werden drei Ehren- samt Geldpreise verliehen. Die Plaketten wurden aus einem 10 kg schweren Dolomitgestein in Form des Langkofels dargestellt, aus dem das Ebenbild Karl Unterkirchers erstrahlt.

Nähere Infos dazu finden Sie hier!

Foto: CC / Herbert Mussner

Tags: , , , , , , , , ,


About the Author

VIVODolomiten

ist das Reiseportal von Dolomitenfans für Dolomitenfans. Unser Insider-Blog, auf welchem Sie sich gerade befinden, bietet interessierten Besuchern Ausflugs- und aktuelle Veranstaltungstipps, Interviews und Hintergrundinformationen aus dem Reich der Dolomiten...



Comments are closed.

Back to Top ↑